Am 09.3.2018 begrüßte der 1. Vorsitzende des Kirchhainer Künstlerkreises’75 Hans-Heinrich Thielemann die Mitglieder sowie drei Gäste, die an einer Mitgliedschaft interessiert sind, im “ Vereinslokal Café Noll“ in Kirchhain.
Zu Beginn gedachten die Mitglieder zur Ehrung des im letzten Jahr Verstorbenen Vereinsgründers, jahrzehntelangen 1. Vorsitzenden und letztlich Ehrenvorsitzenden Egon Dürfeldt in einer Schweigeminute. Danach folgten die weiteren Tagesordnungspunkte zur Jahreshauptversammlung. Hans-Heinrich Thielemann trug in einer kurzen Übersicht die Ereignisse / Aktivitäten der Mitglieder und des Vorstandes im vergangenen Jahr vor; insbesondere erinnerte er an das Gemeinschaftsprojekt, das Panoramabild an der 17m langen Betonwand (Außenbereich) in Sindersfeld.
Zur Überraschung von Elke und Wilhelm Berkmann, „die etwas passiver werden wollen“, dankte er den beiden für die langjährige aktive Vorstandsarbeit im Vorstand des Kirchhainer Künstlerkreises mit einem Präsentkorb.
Da alle drei Jahre Neuwahlen (lt. Satzung) durchgeführt werden müssen, folgte in dieser Jahreshauptversammlung die Entlastung des Vorstands, um dann die Neuwahlen einzuleiten, wobei zum größten Teil der „alte Vorstand“ sich wieder zur Verfügung stellte und auch wieder gewählt wurde:
1. Vorsitzende: H.-H. Thielemann
Stellvertreterin: Kornelia Rausch
Schriftführerin: Carolin Euker
Kassiererin: Silvia Busch Kassenprüfer turnusgemäß im Wechsel: Eller / Heinzig / Berkmann
als Organisationsteam: Nikolei Biegler, Uwe Eller, Renate Heinzig, Reinhard Rausch, Tipsukon Thielemann
Beisitzer: Tanja Bader und Renate Huhn
Internetbeauftragte: Christian Euker, Irina Kießelbach und Jürgen Reißig
Top 8 richtete sein Augenmerk auf die Jahresplanung für 2018, wobei die in Kürze anstehende Ausstellung in Sindersfeld, Kerns Hob am 13.-15. und 20.-22. April vorrangig in den Focus trat, denn man steckt schon mittendrin in der Vorbereitung.
Noch ein Termin zum Vormerken: die diesjährige Tagesfahrt wird den Künstlerkreis am 8. September nach Quedlinburg/Harz führen. Nähere Einzelheiten in der nächsten Kirchhain-Aktiv-Ausgabe.
Zum Abschluss der Sitzung gab es für jedes Mitglied noch einen kleinen Blumengruß, einen Frühlingsboten, der den Winterblues vertreiben sollte. Wir werden sehen!?