WAS IST DER MITMACHBLOG?
Kirchhain ist vielfältig und aktiv. Es tut sich viel in der Kernstadt und den zwölf Stadtteilen. Und über dieses Leben berichtet dieser lokale Mitmachblog. Blog steht ursprünglich für Weblog – also Internet-Tagebuch.
Hier, im Blog von MeinKIRCHHAIN werden Menschen, Vereine, Organisationen und Unternehmen sichtbar und jeder kann mitmachen – völlig kostenlos!
Häufige Beiträge sind hier z.B. Vorankündigungen oder Nachberichte zu Veranstaltungen und Aktionen. Auch Berichte über Neueröffnungen, Sonderaktionen Gewerbetreibender oder von Spendenaktionen finden sich in dem Blog ebenso, wie Artikel von schulischen Veranstaltungen oder einfach mal eine Kolumne über erinnerungswürdige Ereignisse. Wie in einem Blog üblich und möglich sind diese nicht selten großzügig bebildert, interaktiv und mit multimedialen Inhalte angereichert. So kann beispielsweise ein Bericht direkt zu zu einer Veranstaltungsseite oder Homepage des Vereins mit weiteren Infos verweisen.
Erwünscht ist im Grunde alles, was mit Kirchhain zu tun hat und von öffentlichem Interesse ist. MeinKIRCHHAIN bietet jedem eine Bühne, der etwas Spannendes zu erzählen hat und der Blog lebt von seinen vielfältigen Einsendungen.
Trotz der lokal stark auf Kirchhain begrenzten Zielgruppe können gute Artikel auch mal schnell über 4.000 Aufrufe haben, denn diese werden auch auf der Facebookseite von MeinKIRCHHAIN, mit mittlerweile über 3.000 Followern, regelmäßig geteilt.
WIE KANNST DU MITMACHEN?
Sobald wir deinen Text erhalten haben, überprüfen wir ihn darauf, ob er uns geeignet für eine Veröffentlichung erscheint, optimieren deine Bilder zur Veröffentlichung im Web und ergänzen ihn evtl. um ein paar weiterführende Links (sofern nicht schon vorhanden) etc.
WELCHE VORTEILE HAT EIN BLOGEINTRAG
Das kleine Einmaleins für einen guten Blogartikel
Einen guten Blogartikel zu schreiben erfordert Kreativität und die Fähigkeit, Informationen klar und ansprechend zu vermitteln. Hier sind einige Tipps, wie du einen erfolgreichen Blogartikel schreiben kannst:
1. Fesselnde Überschrift
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Neugier wecken: Die Überschrift sollte sofort das Interesse wecken. Verwende starke, aussagekräftige Worte und sprich ein konkretes Problem oder Bedürfnis an.
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Klar und präzise: Sie sollte den Leser auf den Punkt bringen, worum es im Artikel geht, ohne zu übertreiben oder irreführend zu sein.
4. Struktur und Lesbarkeit
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Aufmerksamkeit gewinnen: Die ersten Sätze müssen den Leser fesseln und neugierig machen. Du kannst mit einer Frage, einer interessanten Tatsache oder einer persönlichen Anekdote beginnen.
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Absätze und Überschriften: Gliedere den Text in logische Abschnitte. Verwende Zwischenüberschriften, um den Artikel übersichtlich zu gestalten.
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Listen und Bullet Points: Nutze Aufzählungen oder nummerierte Listen, um Informationen klar und schnell erfassbar zu machen.
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Kurze Absätze: Lange Textblöcke vermeiden, da sie abschreckend wirken können. Halte die Absätze kurz und prägnant.
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Ich-Form vermeiden: Versuche nach Möglichkeit aus der Perspektive eines neutralen Berichterstatters zu schreiben anstatt aus deiner persönlichen Sicht. Schreibe z.B. "Der Verein XY lädt ein zu..." anstatt "Wir laden ein zu...".
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Storytelling: Erzähle Geschichten oder Beispiele, um trockene Fakten anschaulich und lebendig zu vermitteln.
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Einfachheit: Verwende klare und verständliche Sprache. Vermeide Fachjargon, es sei denn, deine Zielgruppe erwartet ihn.
7. Call-to-Action (CTA)
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Handlungsaufforderung: Am Ende des Artikels solltest du den Leser zu einer Handlung ermutigen, sei es das Teilen des Artikels, das Besuchen deiner Homepage oder die Anmeldung zu einer Veranstaltung.
8. SEO-Optimierung
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Keywords: Integriere relevante Keywords, die dein Thema betreffen, ohne dabei den Lesefluss zu stören.
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Interne und externe Links: Verlinke auf externe Quellen, um den Lesern weiterführende Informationen zu bieten.
9. Multimedia einbinden
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Bilder und Videos: Unterstütze deinen Text mit Bildern, Infografiken oder Videos (einfach den Videolink mit in den Bericht setzen), um komplexe Sachverhalte visuell zu erklären und den Artikel abwechslungsreich zu gestalten.
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Alt-Texte: Stelle sicher, dass Bilder Alt-Texte enthalten, um SEO zu fördern und auch Nutzern mit Sehbehinderungen den Zugang zu ermöglichen.